Was genau ist Leasing?

Leasing

Beim Leasing überlässt der Leasinggeber als Eigentümer einem Leasingnehmer einen Vermögensgegenstand (PKW) für die Nutzung eines vereinbarten Zeitraums mit einer monatlichen Rate. So ist ein Leasing eine andere Finanzierungsform als ein herkömmlicher Kredit, da das Leasing eine Vereinbahrung ist für die Nutzung des Gegenstandes und eine Finanzierung eine Abbezahlung für einen Gegenstand auf die Laufzeit!

So hat das Auto Leasing heute immer noch einen leichten negativen Beigeschmack für Privatpersonen, da es immer heißt es sei nur für Geschäftsleute und nicht für Privatleute. Solche Aussagen sind in der heutigen Zeit nicht mehr standhaft. Es gibt so viele Produkte die in einem so schnellem Zeitalter wie Computer – Auto – oder sonstige Techniken oft besser ist nach kurzen Laufzeiten auszutauschen gegen verbesserte Neuheiten. Auch Wartung oder Reparaturkosten fallen meist weg, natürlich ist Leasing bei Unternehmen beliebt da Investitionen Steuerlich geltend gemacht werden wie Anzahlung, Raten und Restwert. Diese Vorteile bekommt eine private Person nicht, so ist es Steuerlich sicherlich unrelevant aber der Privatmann profitiert somit immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein.

Auch gibt es viele verschiedene Leasingformen wie z.B. im PKW Bereich das Kilometerleasing, Restwertleasing, Voll-Leasing (alles inkl.).

Beim Kilometer Leasing bedeutet das, dass die in voraus angegebenen Kilometer und Abnutzungen berechnet werden und nach der Laufzeit geht das Fahrzeug an den Händler zurück. Bei mehr Kilometer fallen pro Kilometer X Kosten an, bei weniger Kilometer erhaltet man eine Rückerstattung X (je Kilometer) die aber im Vorfeld im Vertrag festgelegt sind. Alle Nutzungskosten hat der Leasingnehmer zu tragen.

Das Restwert Leasing ist die meist verbreitete Leasing Form. Mit dem ausgewiesenen Restwert kann der Kunde sein z.B. PKW übernehmen oder auch zurück geben so wie durch eine neues Fahrzeugmodel ersetzen.

Voll Leasing bedeutet, dass alle Kosten in der monatlichen Rate beinhaltet sein können wie z.B. beim KFZ der Service, Reifen, KFZ Steuer, Versicherung, Gemma usw. Doch wird diese Art von Leasing selten angewandt, da sie mit sehr hohen Kosten verknüpft werden und meist nicht günstiger als ein Mietwagen ist.